Prämiertes Wissensmanagement jetzt auch fürs Web

Ein strategisches Wissensmanagement steigert die Produktivität, senkt die Kosten und ist heutzutage ein wichtiger Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen. Ein Grund, warum die Schweizer Software-Hersteller Incite seit sieben Jahren eine effektive Wissensmanagement-Software zur Verfügung stellt, um den Workflow effektiv zu unterstützen. Ab sofort gibt es die auf der CeBIT 2010 prämierte Client-basierte Version auch als Web-Lösung: KnowHowDBweb.

(venturelab.ch) «Das Geheimnis der Kunst liegt darin, dass man nicht sucht, sondern findet.» So sagte damals schon Pablo Picasso. Und während unsereins mit dem Verlegen des Geldbeutels schon genügen Probleme habe, so stellt uns der Umgang mit der Informationsflut im Unternehmen tagtäglich vor neuen Herausforderungen. Das durch die Kommission für Technologie und Innovation KTI unterstützte Unternehmen Incite bringt nun seine Wissensmanagement- Lösung auch ins Internet. KnowHowDBweb ist eine 100% serviceorientierte Web-Lösung und kann in allen gängigen Browser, Windows oder Mac, ohne Installation gestartet werden. Interessierte Firmen können das System einmalig erwerben oder auch monatlich mieten. Die Miet-Lizenz beinhaltet Wartung, Updates und Backups.

Das höchste Gut jedes Unternehmens – das Wissen der Mitarbeiter

Jeder kennt die Situation: Es wird eine E-Mail gesucht, ein bestimmtes Projekt gebraucht oder die Kollegin, die sich damit am besten auskennt. Durch den schnellen Zugriff auf Wissensressourcen sind Mitarbeiter zufriedener und Unternehmen leistungsfähiger – egal in welcher Branche. Doch im normalen Tagesgeschäft gehen Innovationen und kreative Ideen schnell verloren. Wissen gemeinsam zu nutzen, auszutauschen oder einfach zu organisieren fällt immer noch schwer. Denn die meisten Systeme sind immer noch so komplex, dass die Mitarbeiter nicht motiviert sind, diese zu nutzen. KnowHowDBweb ist dagegen in der Bedienbarkeit und Geschwindigkeit revolutionär und hat ein zukunftsorientiertes Sicherheitskonzept. Der Lohn – der Innovationspreis an der CeBIT in Hannover im letzten Jahr.

Neueste Technik und Sicherheitskonzept dank der Hochschule Luzern

KnowHowDBweb wurde zusammen mit der Hochschule Luzern konzipiert und entwickelt. «Entstanden ist eine Applikation auf dem neuesten Stand der Technik», sagt Ivan Huber, Geschäftsführer der Incite GmbH. «Wir haben Wert darauf gelegt, dass die Software einfach und flexibel ist und Ansprüche aus verschiedensten Branchen abdeckt. Getreu unserem Leitwort ‚Digital Organisiert‘ ist firmeninternes Wissen nun mit einem beliebigen Browser von jedem Ort möglich. Eine perfekte Ergänzung zu unserem Produkt KnowHowDB, das schon seit acht Jahren erfolgreich im Markt besteht.» Einen schnellen und präzisen Wissensaufbau und –transfer garantiert KnowHowDBweb durch die Verwendung der Silverlight Technologie von Microsoft. Für die Suche der zentral in einer Datenbank gespeicherten Informationen kommt die leistungsstarke Volltext-Suchmaschine Lucene zum Einsatz, welche auch bei Wikipedia verwendet wird. Dokumente und Ordner werden wie im Windows Explorer in einer Baumstruktur dargestellt. Sie können mit einem Microsoft Word ähnlichen Text-Editor nach Belieben erstellt, gelöscht, ergänzt oder per Drag & Drop verschoben werden. 

Auch im Startup-Park auf der aiciti dabei

Incite ist nur eines der der innovativen Unternehmen und Startups, die sich bereits ihren schlüsselfertigen Messestand des IFJ Startup-Parks für die aiciti 2011 gesichert haben. Hier werden Ressourcen gemeinsam genutzt, dafür aber nur ein kleiner Bruchteil der üblichen Ausstellungskosten bezahlt. Des Weiteren hat man sich auch die Unterstützung der KTI gesichert: Die Kommission für Technologie und Innovation hat die Web-Edition als innovative Idee beurteilt. Die KTI fördert seit über 60 Jahren den Wissens- und Technologietransfer zwischen Unternehmen und Hochschulen und verknüpft Partner aus beiden Bereichen in Projekten anwendungsorientierter Forschung und Entwicklung. Ausschlaggebend für die Förderung sind der innovative Gehalt und die Aussicht auf eine erfolgreiche Umsetzung im Markt.

Über die Incite GmbH

Die Firma Incite GmbH entwickelt und vertreibt seit 2003 die Wissensmanagement-Software KnowHowDB als Netzwerk Clientlösung. Die Standardsoftware wird stetig weiterentwickelt und hat am 04. März 2010 auf der CeBIT in Hannover den Innovationspreis-IT in der Kategorie Wissensmanagement erhalten und trägt das Label „Swiss Made Software“. Aufgrund der immer steigenden Anforderungen hat sich das Unternehmen für die Entwicklung einer Web-Edition entschieden. Für das Unternehmen haben sich auch bereits mehrere Kunden aus den unterschiedlichsten Bereichen entschieden, u.a. Volkswagen, Extenso oder die Komax Holding.

 

17.01.2011 Venturelab